Datenschutzerklärung Förderverein

Datenschutzinformation nach Art. 13 DSGVO für Mitglieder und Spender

 

1. Allgemeine InformationenAls „Förderverein Ev. Kirchenmusik Wedel e.V.“ verarbeiten wir personenbezogene Daten von Ihnen, die für die Mitgliedschaft erforderlich oder für die Verwirklichung der Vereinsziele nötig und hilfreich sind. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften.
 
2. Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich?
Förderverein Ev. Kirchenmusik e.V.
vertreten durch den Vorstand.
Vorsitzende: Undine Schenk,
Küsterstraße 4, 2288 Wedel
e-mail: fv-kirchenmusik@kirchengemeindewedel.de

 

3. Welche Daten verwenden wir?
Wir verwenden Ihre Adressdaten (Name, Adresse) und Ihre Zahlungsdaten (Kontonummer, Beitragshöhe, Zahlungsweise) sowie ggf. weitere Daten zum Vereinsleben, wie z.B. Telefonnummer, E-Mailadresse, Vereinsbeitritt, Geburtsdatum, Teilnahmelisten.
 
4. Wofür verarbeiten wir Ihre Daten und auf welcher Rechtsgrundlage tun wir das?
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten im Einklang mit den Bestimmungen der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG).
Kontaktdaten und Zahlungsdaten von Mitgliedern verwenden wir zur Erfüllung des Mitgliedsvertrages gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b. DSGVO.
Die Kontaktdaten von Spendern nutzen wir zur Verwirklichung der Vereinsziele entsprechend der Satzung, unter anderem zur Spendenwerbung aufgrund unseres berechtigten Interesses gem. Art. 6 Abs. 1 f DSGVO. Zahlungsdaten verarbeiten wir auf der Grundlage der Ordnungen für Spenden an gemeinnützige Körperschaften (Abgabenordnung).
Daten aus dem Vereinsleben nutzen wir zur Organisation von Vereinsaktivitäten und zur Öffentlichkeitsarbeit. Rechtsgrundlage hierfür kann das berechtigte Interesse des Verantwortlichen gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO sowie Ihre ausdrückliche Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 a DSGVO sein.
 
5. Wer bekommt Ihre Daten?
Die Datensätze sind nur bei den Vorstandsmitgliedern vorhanden, die sie für ihre jeweilige Tätigkeit benötigen. Im Kreis der Vereinsmitglieder werden einzelne Kontaktdaten nur weitergegeben, wenn hierfür eine Einwilligung des Betroffenen vorliegt. Die Daten werden nicht zur Nutzung an andere Personen oder Organisationen weitergegeben.
 
6. Wie lange werden Ihre Daten gespeichert?
Kontaktdaten und Daten zum Vereinsleben werden nach Ablauf des Jahres gelöscht, das auf die Beendigung der Mitgliedschaft folgt. Zahlungsdaten (Duplikate der Zuwendungsbestätigung) werden nach Ablauf des zehnten Jahres gelöscht, das auf die Ausstellung folgt. Nach dieser Zeit sind die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen abgelaufen.
 
7. Welche Datenschutzrechte haben Sie gegenüber dem Verein?
Sie haben im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen jederzeit das Recht

  • auf unentgeltliche Auskunft, ob sie betreffende Daten verarbeitet werden, auf Auskunft über die verarbeiteten Daten, auf weitere Informationen über die Datenverarbeitung sowie auf Kopien der Daten (vgl. auch Art. 15 DSGVO)
  • auf Berichtigung oder Vervollständigung unrichtiger oder unvollständiger Daten,
  • auf Einschränkung der Verarbeitung oder Löschung ihrer Daten, sofern diese nicht zur Erfüllung satzungsmäßiger oder gesetzlicher Verpflichtungen nötig sind.
  • Des Weiteren steht Ihnen ein Recht auf  Beschwerde zu bei der zuständigen  Aufsichtsbehörde, dem Unabhängigen Landeszentrum für Datenschutz,  Holstenstraße 98, 24103 Kiel, Telefon: 0431 988-1200, e-mail:  mail@datenschutzzentrum.de

Zu weiteren Fragen zum Thema Datenschutz können Sie sich jederzeit unter der angegebenen Adresse an uns wenden.