Beerdigung

Im Trauerfall stehen die Pastorinnen nach Vereinbarung für kirchliche Beerdigungen zur Verfügung. Dabei übernimmt in der Regel das beauftragte Bestattungsinstitut die Koordination. Falls die Todesumstände einen notfallseelsorgerlichen Einsatz erfordern, können die Pastorinnen umgehend verständigt werden und baldmöglichst die Angehörigen aufsuchen.

Auf Wunsch der Angehörigen stehen die Pastorinnen auch für eine christliche Aussegnung im kleinen Kreis - im Hause der Familie, im Krankenhaus oder aber auch nach ein paar Tagen im Abschiedsraum der Friedhofskapelle - zur Verfügung. Das kann sehr hilfreich sein. Dieses können Sie direkt oder aber über den/die Bestatter/in erbitten.

Pastorin Huchzermeier-Bock - Tel. 04103-7113
Pastorin Lang - Tel. 04103-8031326
Pastorin Schmidtpott - Tel. 04103-918103 oder 82092

Kirchliche Trauerfeiern werden in der Regel nur für Mitglieder der evangelischen Kirche ausgerichtet.

Bei Verstorbenen, die keine Mitglieder der Evangelischen Kirche sind, kann es Angehörige geben, die als Mitglieder der Kirche eine christliche Begleitung wünschen. Diese ist in jedem Falle möglich. Aus seelsorgerlichen Gründen kann auf Nachfrage eine kirchliche Trauerfeier stattfinden.

Bei der Auswahl der Grabstätte und der Bestattungsform ist der Verwalter unserer Friedhöfe, Karsten Hoffmann, sehr gerne behilflich. Friedhofsbüro: Tel. 04103-83121.

Die Beerdigungen oder Trauerfeiern aus den Wedeler Gemeindebezirken finden in der Regel in den Friedhofskapellen am Egenbüttelweg oder auf dem Waldfriedhof am Gnäterkuhlenweg, statt. Auf Anfrage sind auch Trauerfeiern in der Wedeler Kirche möglich.

Die Holmer Beerdigungen finden in der Regel auf dem Holmer Friedhof statt.

Gelegentlich werden Beerdigungen von einer der Gemeindepastorinnen auch nach außerhalb begleitet, wenn es z.B. ein Familiengrab an einem anderem Ort gibt.